Kardiologische Praxis

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Fax: 05404/9190115

MR Cardiovascular Imaging Level 2 (DHZB)  +  Rettungsmedizin
                                           - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Herzkreislauferkrankungen gehören zu den häufigsten chronischen Krankheiten. Sie können in allen Altersstufen und den unterschiedlichsten Schweregraden auftreten. In den letzten Jahren hat die Medizin enorme Fortschritte gemacht, was die Vermeidung, Erkennung und Behandlung dieser Krankheiten angeht.

Als kardiologische Praxis sind wir für die ambulante fachärztliche Patientenversorgung in diesem Bereich zuständig. Falls sich bei Ihnen Symptome einer Herzkreislauferkrankung oder Rhythmusstörungen zeigen oder ein entsprechendes Risiko besteht, sollten Sie sich frühzeitig von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen. Dieser kann Sie gegebenenfalls zur weiteren kardiologischen Untersuchung zuweisen.

Unsere Aufgabe ist es zunächst mit verschiedenen Methoden die Art und Schwere der Erkrankung festzustellen und das persönliche Risiko abzuschätzen. Anschließend muss in Absprache mit Ihnen und dem Hausarzt das weitere Vorgehen oder gegebenenfalls die Therapie geplant werden. Da es sich oft um chronische (dauerhafte) Erkrankungen handelt sollten in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen erfolgen, um den Erfolg einer Therapie zu überprüfen bzw. ein Fortschreiten der Erkrankung rechtzeitig zu erfassen.

---------------------------------------------------------
Organisatorisches

Bringen Sie zu den vereinbarten Terminen bitte eine Überweisung Ihres Hausarztes oder Ihrer Hausärztin mit.

Sollten Sie im Besitz von Untersuchungsbefunden, Krankenhausberichten und Laborwerten sein, bringen Sie auch diese bitte mit.

Auch eine detaillierte Auflistung Ihrer aktuellen Medikation und Ihrer derzeitigen Dosierung ist notwendig.